Our new Honory Members
Hans Schlosser, Wolfgang Hoeg und Carlos Albrecht erhalten von der jetzigen Präsidentin Ulrike Anderson (rechts) die Ehrenmitgliedschaft des VDT. Mit im Bild (links) ist die Vizepräsidentin Daniela Rieger.
Die Party-Nacht des VDT während der tmt32, die Connecting Audio Night, gab den passenden Rahmen, um drei ehemalige Ehrenamtliche zu ehren: Der frühere Präsident Carlos Albrecht, sein langjähriger Vizepräsident Hans Schlosser und Wolfgang Hoeg, der über Jahrzehnte die Tagungsbände der Tonmeistertagung redigiert und zusammengestellt hatte, wurden an dem Abend verdient zu Ehrenmitgliedern erklärt. Damit soll ihr Wirken für den Verband allen Mitgliedern verdeutlicht werden.
Wir danken den Dreien für ihren selbstlosen Einsatz für den VDT und verneigen uns vor ihrem Engagement, Können und den vielen guten Ergebnissen, deren Auswirkungen bis heute fortdauern!
Carlos Albrecht wurde in 2009 der Präsident des VDT und blieb es bis 2019. Er war damit der erste VDT-Präsident mit Toningenieurs-Diplom – früher war die Mitgliedschaft auf Tonmeister-Absolventen beschränkt. In seiner Präsidentenzeit öffnete er den Verband weiter, so dass er sich heute als Berufsverband aller Tonschaffenden verstehen kann. Carlos warb auch aktiv neue, junge Mitglieder an, was zu einer deutlichen Vergrößerung und Verjüngung des VDT führte. Auf Tonmeistertagungen organisierte er die TMT-Academy und führte ein ähnliches Format auch in zahlreichen Prolight+Sounds durch. Neben dem VDT war Carlos Professor der Hochschule für Musik in Detmold und lehrt heute noch an der Berlin University of Applied Science und am Mediencampus der Hochschule Darmstadt. Vor seiner Lehrtätigkeit mischte Carlos bei den Bauer-Studios in Ludwigsburg unzählige Aufnahmen und machte sich einen Namen besonders bei Jazz- und Bigband-Produktionen.
Hans Schlosser gilt nicht umsonst als Urgestein des VDT. Das erste Mal kam er in 1994 in den Vorstand und blieb dort, mit Unterbrechungen, bis 2019 aktiv. Dort war er in den letzten Legislaturen der Vizepräsident. Vorher leitete er bereits die Regionalgruppe in Köln und engagiert sich heute noch im Referat Arbeit, Recht, Soziales. Zu Tonmeistertagungen hat Hans viele Male die Exkursionen geplant und betreut. Seit 2018 war er auch auf der VDT-Lounge aktiv. Viele unserer jungen Mitglieder kennen ihn, da er den Nachwuchs als Dozent, zum Beispiel an der Robert-Schumann-Hochschule oder auch an der SAE, immer sehr gefördert hat. Er hat für den VDT viele Seminare organisiert, darunter auch das legendäre Einhundertste mit Gerhard Steinke und Günter Theile.
Wolfgang Hoeg hat, zusätzlich zu seiner Arbeit als Poster-Chair, jahrzehntelang mit wechselnden Kollegen die Tagungsbände der Tonmeistertagung zusammengestellt, redigiert, in Form gebracht und schließlich veröffentlicht. Bis 2008 wurde die Sammelbände noch gedruckt, anschließend zunächst auf CD-Rom und später online veröffentlicht. Die immense Arbeit ist jedoch stets die gleiche geblieben, die viel Akribie und noch mehr fachliches Engagement erforderte. Die 30. Tonmeistertagung, die 2016 in Köln stattfand, war die letzte, die Wolfgang Hoeg in dieser Funktion betreute. Bis heute ist er zudem langjähriges Mitglied des interdisziplinär besetzten Sichtungsausschusses der ard-zdf-Medienakademie für den Förderpreis Frauen+Medientechnologie.
Die Freude ist groß über diese Ehrung!